Harzklub  Zweigverein  Ilfeld  –  Wiegersdorf

Brücke Eisfelder Talmühle

Fußgängerbrücke „Eisfelder Talmühle“ wieder begehbar

Jahrelang war sie infolge Baufälligkeit gesperrt, die Fußgängerbrücke über die Bere nördlich vom Bahnhof Eisfelder Talmühle. Wanderer mussten den Weg vom Bahnhof entlang der B 81 nehmen, um nach Sophienhof zu gelangen. Damit ist nun Schluss.

Der Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf e. V. begann im Herbst 2022 mit dem Abriss der alten Konstruktion aus Stahlträgern und Beton. Die Schäden waren enorm. Ein Baujahr ist allerdings dafür nicht mehr bekannt. Gebaut vermutlich noch vor dem Krieg, denn alle kannten die Brücke nur so, wie wir sie dann abgerissen haben.

Nach dem Abriss des Überbaus und der Entsorgung der Brückenteile begannen wir noch im November 2022 mit der Beräumung des Flussbettes und der Herstellung der Fundamente. Die Firma Uwe Fiebig aus Ilfeld fertigte uns dafür die Fundamentschalung und sponserte diese. Der Bauhof stellte uns den Betonmischer zur Verfügung, den wir mit einem Notstromaggregat dann für den Fundamentbau nutzen konnten. 

Die neue Brücke sollte eine Holzbrücke werden, die Längsträger aus Eichenholz, ebenso der Belag. Nach notwendigen Zuschnitt-Arbeiten bei der Firma Holzbau Norbert Schmidt

aus Ilfeld wurden die Längsträger mit dem LKW der Firma zur Baustelle transportiert. Die Montage der Längsträger erfolgte dann mit dem Mobilkran der Firma Holzbau Schmidt unter kurzzeitiger Vollsperrung der B 81. Das war nur möglich durch Unterstützung vom Polizeihauptmeister Kaiser, unserem Kontaktbereichsbeamten.

Um das Schwingungsverhalten der Brücke zu reduzieren, wurde entschieden, das Geländer als mittragenden Fachwerkträger auszubilden. Nach „endloser“ Bestellzeit konnte das Geländer aus Lärchenholz dann noch rechtzeitig vor dem Thüringer Wandertag in Ilfeld montiert werden. Dazu wurden die Längsträger ca. 2 cm mittig angehoben, um eine Vorspannung einzutragen und diese zu aktivieren. Das ist perfekt gelungen, die Brücke hat die notwendige Steifigkeit dadurch erhalten. Die notwendigen Treppenstufen aus Altbeständen an Granitborden lieferte und verlegte der Bauhof unserer Gemeinde.

Es war wieder eine tolle Gemeinschaftsarbeit, die allerdings auch nur möglich war, weil neben den unterstützenden Firmen Sponsoren gefunden werden konnten, die den Hauptteil der Kosten getragen haben. Dazu zählt die Firma EUROHUNT aus Ilfeld ebenso wie eine größere Spende von Herrn Diethard Räthel. Gleichfalls unterstützte uns der Ortschaftsrat mit einer Geldspende. Im Namen des Vorstandes des Vereins möchte ich mich bei den Firmen und Sponsoren vielmals bedanken. Ebenso bei den vielen ehrenamtlichen Helfern unseres Vereins. Ohne A. Volkmann, A. Zeiler, M. Peschel, K. Huhle, Th. Güldenzopf, R. Deistung, R. Laszig, J. Dittmann, U. Kersten, M. Gerecke wäre der Brückenbau nicht möglich gewesen.

Möge dieses Bauwerk uns allen noch lange erhalten bleiben. Der Unterzeichner hat übrigens auch mitgewirkt.

Andreas Schmidt

Vorsitzender 

Harzklubzweigverein Ilfeld – Wiegersdorf