Harzklub  Zweigverein  Ilfeld  –  Wiegersdorf

Bere Brücke Lindenhöhle

Brückenreparatur durch den Harzklub-Zweigverein
Ilfeld-Wiegersdorf e. V.

Sie war „in die Jahre gekommen“, die Fußgängerbrücke über die Behre im Zuge des Wanderweges vom Netzkater über die „Lindenhöhle“ nach Sophienhof. Im Jahr 2006 durch den Harzklub erneuert, war die Brücke ständiger Nässe und jedem Wetter ausgesetzt. Dies hinterließ deutliche Spuren. Eine Reparatur beschädigter Teile des Geländers war nicht mehr möglich. Die Querträger zur Aufnahme der Geländerpfosten und des Bohlenbelages existierten stellenweise nicht mehr. Einen Nagel konnte man mit dem Daumen in das Holz drücken. Stabilität und Gebrauchstauglichkeit waren damit nicht mehr zu erreichen. Bild (1)

Dieser Zustand veranlasste den Vorsitzenden des Harzklubzweigvereines, Unterstützung zu beantragen, da diese Reparatur von einem Verein finanziell nicht gestemmt werden konnte. Dazu trafen sich am 09.03.2021 beim Bürgermeister der Gemeinde Harztor Vertreter vom Thüringer Forstamt Bleicherode-Südharz, vom Naturpark Südharz und vom Harzklubzweigverein. Schnell wurde klar, dass es im Interesse aller lag, diese Fußgängerbrücke zu erhalten. Zumal diese Brücke fester Bestandteil eines zertifizierten Wanderweges im Südharz ist und für die Behre-Querung im Zuge des Harztor-Laufes bisher zwingend notwendig war und bleiben sollte.

Das Thüringer Forstamt sicherte zu, für die notwendigen Baumstämme, Bohlen und Bretter zu sorgen. Der Bauhof der Gemeinde würde gleichfalls unterstützen. Und der Unterzeichner wusste die Vereinsmitglieder vom Harzklubzweigverein ebenso „hinter sich“.

Am 24.03.2021 wurde die Brücke gesperrt und mit dem Abriss begonnen. Dank gleichzeitig laufender Wegebauarbeiten im Brandesbachtal durch das Thüringer Forstamt Bleicherode-Südharz war kurzfristig die notwendige Technik vor Ort und konnte somit für den Rückbau und die Entsorgung eingesetzt werden. Bild (2)
Diesbezüglich dankt der Unterzeichner dem engagierten Einsatz von Forstwirtschaftsmeister Lutz Kohlmann, welcher auch dafür sorgte, dass uns zwei Lärchenstämme im Revierbereich Helenenhof bei Lipprechterode reserviert wurden.  Diese für den Verwendungszweck bestens geeignete Holzart hatte eine Stammlänge von 14 m und musste nun zum Einsatzort transportiert werden. Dazu konnte die Firma Uwe Hohlstamm aus Nordhausen gebunden werden. Am 14.April lagen die zwei Stämme auf dem Parkplatz gegenüber dem Einsatzort und mussten nun von der Rinde „befreit“ werden. Das gelang mit spezieller Maschinentechnik vom Stützpunkt Netzkater des Thüringer Forstamtes recht schnell und unkompliziert.
Zwischenzeitlich wurden die Widerlager- bzw. Auflagerbereiche für die Brückenbalken mit Schotter und Betonplatten ertüchtigt.
Für die Leihgabe der Technik und Überlassung der Betonplatten danke ich an dieser Stelle besonders dem Forstwirtschaftsmeister Lars Scharfe.

Doch das scheinbar größte Problem war noch nicht gelöst. Wie sollten die nunmehr 12,50 m langen Baumstämme über die Straße transportiert und in Endlage verlegt werden? Und das bei einer Bundesstraße im Kurvenverlauf mit dichtem LKW-Verkehr! Die Lösung ergab sich jedoch ganz einfach bei einem Vor-Ort-Termin mit dem für die Gemeinde zuständigen Kontaktbereichsbeamten, Herrn Polizeihauptmeister Kaiser. So konnte für den 12.05.2021 ab 07:00 Uhr der Quertransport der Stämme über die B 81 geplant werden. Herr Kaiser stoppte dazu kurzzeitig den kompletten Verkehr auf der Bundesstraße. Die Fuhrbetrieb Ingolf Müller aus Ellrich / OT Woffleben nahm die Stämme einzeln mit dem Bagger auf, transportierte diese über die B 81 und verlegte die Stämme in Endlage über die Behre. Dabei musste die B 81 lediglich dreimal für 3-4 min gesperrt werden und nach insgesamt 40 min war alles erledigt. Deshalb dankt der Unterzeichner ausdrücklich Herrn Polizeihauptmeister Kaiser für dessen souveräne Lösung des Verkehrsproblems, Herrn Torsten Müller für die tolle Baggerarbeit bei sehr beengten Platzverhältnissen (Leitplanken und Telekom-Kabel). Bild (3) und (4)

Die weiteren Arbeiten konnten nun in Angriff genommen werden. Allerdings ohne Unterstützung und Sponsoring durch den Holzbaubetrieb Norbert Schmidt aus Ilfeld wäre dies nicht möglich gewesen. So sorgte Norbert Schmidt nicht nur für die erforderlichen Holztransporte, sondern er stellte dem Harzklubzweigverein für einen ganzen Arbeitstag am 17.06.2021 seine Werkstatt und einen Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung. Somit konnten die vom Thüringer Forstamt unentgeltlich bereitgestellten Balken, Bohlen und Bretter besäumt und zugeschnitten werden. Von den Vereinsmitgliedern (R. Laszig, A. Volkmann, M. Gerecke, A. Schmidt) wurden anschließend die Querträger mit den Geländerpfosten vormontiert.

Und plötzlich musste auch „alles“ terminlich passen…der 7. Harztor-Lauf durfte stattfinden und hatte ein konkretes Datum erhalten:  04.07.2021!

Deshalb trafen sich am 26.06.2021 die Vereinsmitglieder A. Volkmann, M. Gerecke, A. Zeiler, J. Dittmann, R. Deistung, Th. Güldenzopf, Kl. Huhle, N. und A. Schmidt zur Brückenmontage. Pünktlich um 08:00 Uhr wurde auf dem Firmengelände bei Norbert Schmidt verladen. Bild (5)

Zügig erfolgte zunächst die Montage der vorgefertigten Querträger. Danach wurde das Geländer angebracht und abschließend der Bohlenbelag verlegt. Zuletzt wurden  die gehobelten Handläufe montiert. Alle Verbindungsmittel stellte uns dabei Norbert Schmidt zur Verfügung. Bild (6)
Zur Montage durfte natürlich eine Pausenversorgung nicht fehlen. S. Schmidt sorgte mit Kaffee und belegten Brötchen für eine gute Stimmung. Bild (7)
So konnte die Reparatur des Bauwerkes am Nachmittag des 26.06.2021 abgeschlossen werden. Kaum war die Begehbarkeit wieder hergestellt, wurde die Brücke von mehreren Wandergruppen zur Behre-Querung genutzt; ein Beleg dafür, wie wichtig diese Brücke ist und wie dieser Wanderweg angenommen wird.

Jetzt fehlte auf beiden Brückenseiten nur noch eine begehbare Rampe. Das löste der Bauhof der Gemeinde Harztor am 01.07.2021 mit der beidseitigen Errichtung von Treppenanlagen aus Mineralgemisch und Granitstufen aus alten Beständen. Diesen gelungenen Abschluss verdanken wir dem Leiter des Bauhofes Tino Scharfe und seinen Mitarbeitern. Unterstützung erhielten wir dabei auch vom Harztor-Laufverein, Dirk Wackerhagen und Sohn. Bild (8),(9)

Somit konnte pünktlich zum 7. Harztor-Lauf die Brücke durch den Bürgermeister wieder frei gegeben werden. Das wurde bei einem kleinen Brückenfest am 02.07.2021 mit Thüringer Bratwurst würdig gefeiert. Dabei dankte der Unterzeichner im Namen des Montageteams allen Mitwirkenden und Unterstützern. Brückenbau verbindet eben, was dieses gemeinsame Bauvorhaben ausdrücklich beweist. Bild (10)

Und für 2022 steht das nächste Brückenbauprojekt schon auf der Vorhabenliste des Harzklubzweigvereines Ilfeld-Wiegersdorf…die Reparatur der seit Jahren gesperrten Fußgängerbrücke über die Behre nördlich vom Bahnhof Eisfelder Talmühle!

Andreas Schmidt